Heute nachmittag werden die drei Katzen vor dem Futtertopf stehen und mehr oder weniger angewidert den Inhalt betrachten. Kommt man als Herrchen oder Frauchen vorbei, wird man mit klaren vorwurfsvollen Blicken bedacht. Dabei ist das Problem hausgemacht, wie ich gerade beobachtet habe.

Man darf natürlich nicht die komplette Souce ablecken, bevor man auf den Gedanken kommt zu fressen. Es gibt Kandidaten, die sich anfangs nur mit der Sauce des Katzenfutters begnügen, weil die vermutlich so lecker ist, und dann von dannen ziehen. Spätestens nach einer Stunde sieht die Malaise dann nicht mehr so appetitlich aus, egal ob mit oder ohne Petersilie. Gefressen wird es ja dann doch, weil Trockenfutter über den ganzen Tag nicht so lecker ist.

Schrecklich auch: wir füttern zur Zeit Juwel, weil es dauerbillig ist, und die Futterration an manchen Tagen auf zwei Dosen hochgeschnellt ist. Vor Weihnachten hätten wir auch drei Dosen geben können. Wenn vorher mal Felix oder Kittekat verfüttert wurde, werden die Essensjuwelen auch erst mal eine Weile links liegen gelassen. Bis sie merken, dass es nix anderes gibt. Es wird gefressen, was in den Napf kommt. Klare Sache.