Man hätte mit der CDU Mitleid haben können, wirklich, zumal der Spitzenkandidat auf den Plakaten wirklich sympathisch und norddeutsch wirkte, während die Simonis doch immer ein wenig kratzbürstig wirkt (und ist). Aber was sich jetzt auftut, lässt ein solches Gefühl schnell wieder verschwinden. Jetzt sind die Dänen schuld. Och!

Dazu findet sich ein treffender Kommentar in SPIEGEL online. Es sollten sich alle Herrschaften klar machen, dass die Dänen im Norden von Schleswig-Holstein doppelt so viele Stimmen erzielten wie die FDP, Herr Brüderle hat also keinen Grund, irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Ähnliches gilt auch für Herrn Koch, der seine Fähigkeit, zu polarisieren, schon bei der unseligen Doppelstaatsbürgerschafts-Kampagne bewiesen hat.

Aber dann nach solchen Sprüchen wundern, wenn die Rechten aus ihren Ecken kriechen.