Ich habe heute mal etwas länger geschlafen. Der Wecker klingelte um sechs Uhr, aber zu der Zeit waren keinerlei gute Vorsätze vorhanden. Um kurz nach sieben ein recht kräftiger Ruf: »Oh, verdammt!« Wenn das bis zu uns herunterdrang, muss es schon laut gewesen sein.

Ich hatte nicht gehört, dass irgendetwas runtergefallen wäre. Naja, vielleicht der Kater. Katzen haben das ja so an sich, dass sie hin und wieder, etwas von sich geben, und wenn man da morgens reinstiefelt, nun, es ist nicht angenehm. Ich drehte mich um, ratzte weiter. Anderthalb Stunden später saß ich im Auto und hörte Nachrichten: es hatte den Anschein, als hätte die CDU doch nicht die Wahlen gewonnen. Meine Theorie: der Nachbar stand auf, ist zum Briefkasten geeilt (ist ja kühl), hat es sich im Anschluss mit der Zeitung im Bett bequem machen wollen und die Niederlage der SPD genießen wollen, und stieß dann auf die Mitteilung, dass die Roten immer noch nicht weg sind, von den Grünen mal ganz zu schweigen.

Das würde den Ausruf ohne Poltern erklären. Ach ja, liebe CDU: vielleicht ist es ein schlechtes Omen, wenn man bei so knappen Wahlergebnissen anfängt zu jubeln, bevor das vorläufige amtliche Endergebnis vorliegt. Eigentlich, liebe CDU, habt ihr doch damit Erfahrung, oder?

Das sollte nicht davon ablenken, dass die SPD die Wahlen verloren hat.