Dass ich ein Faible für die Geschichten von Urs Widmer habe, darf an dieser Stelle durchaus mal erwähnt werden. Nicht alles kann man aber in langen Texten beschreiben.

So auch die nacherzählten Königsdramen von Shakespeare. Ich würde nie hingehen und mir Shakespeare schnappen und mir eines der Dramen »hineinziehen«. Meine Vermutung ist, dass es der Masse des lesendes Volkes so geht.

Eine Alternative wird durch den herrlich fabulierenden Urs Widmer geschaffen, der sich dieser Problematik angenommen hat und die Dramen vertextet hat. Dabei bedient er sich einer deftigen Sprache, manchmal kommt ein Wort hinein, welches man sich in der damaligen Sprache überhaupt nicht vorstellen kann, ein Kunstgriff, der das Lesen nochmals auflockert.

Um es mit der heutigen Sprache auf den Punkt zu bringen: Shakespeare hat ziemlich coole Geschichten geschrieben, die jede Daily Soap von heute in den Schatten stellt. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, die Geschichten von Shakespeare als Daily Soap zu verwursten, dann melde ich hiermit schon mal meine älteren Rechte an.