Der Anrufer eben hatte eine ganz eigene Art. Erst begrüßte ich ihn, worauf er sich nur mit einer Person im Hintergrund redete. So schwieg ich und blieb am Telefon. Leider war es kein Ferngespräch. Beim zweiten Anlauf, ich sehe ja die Telefonnummer, ging ich nicht dran und beim dritten Anlauf meldete ich mich laut und deutlich: »Hahn, alfa in Kiel, einen schönen, guten Tag!« Laut und deutlich. Schweigen, dann: »Ist da die DAA?« Wie soll man da, wenn nicht mit einer Verneinung, antworten? Sekunden später klingelte das Telefon wieder. Das gleiche Spiel noch einmal. Nur dauerte das Schweigen etwas länger. »Ist da die DAA?« Nöö, immer noch nicht. Aber aufgelegt hat er nicht, so blieb ich auch dran, vielleicht meinte er, wir finden gemeinsam eine Lösung. Ich hätte ihn ja gern auf das Telefonbuch hingewiesen, aber er hatte den Hörer aber wohl nur danebengelegt. So konnte ich hören, dass im Hintergrund irgendwelche Preise verhandelt wurden. Nein, keine Drogen oder so, ganz gewöhnliches. Sachen, die man für 19,95 Euro oder 14,95 Euro bekommt. Ein Handy-Shop wird’s wohl nicht gewesen sein, dort kennt man sich mit Telefonen ja aus und hat vermutlich auch schon von der Auskunft gehört. Ich hätte ihm ja auch sagen können, dass er eine »1« zu viel gewählt hat…