Heute nachmittag habe ich ein kleines medizinisches Experiment durchgeführt. Es ging darum, herauszufinden, ob es wirklich so ist, dass ein Schmerz den anderen überlagert. Schon mal gehört, oder? Wenn man jemandem mit dem Hammer auf die Finger klopft, dann vergisst er garantiert die Zahnschmerzen, die er vorher hatte, heißt es.

Diesen Test, den ich wieder jeder wagemutige Forscher an mir durchführte, war recht einfach. Die Versuchsanordnung bestand nur aus einer Treppe mit einer ausreichenden Anzahl an Stufen. Diese Treppe musste man herauf gehen und einfach einer einer Stelle ausrutschen oder abrutschen. Ich hatte mich für’s Abrutschen entschieden und zwar so, dass ich mit dem linken Schienenbein unterhalb des Knies an der Kante aufschlug. Gleichzeitig rutschten die Zehen des rechten Fußes über die Kante und machten ein vernehmliches Geräusch, welches allerdings nicht in einem Bruch endete.

Ich kann hiermit offiziell bestätigen, dass die Theorie, dass ein Schmerz den andern überlagert, nicht stimmt.