Heute am Münchner Flughafen hatte ich einige Zeit. Es hatte überall geschneit und die Flugzeuge hatten so einiges an Verspätung, meines auch. Dann stand ich vor der Galerie mit den Computer-Zeitschriften und schaute mal, was denn so angeboten wird. Eigentlich ist es so, dass ich die weltbeste Computer-Zeitschrift schon im Abo habe – da ist nichts anderes mehr nötig. Aber mit dem Mac haben sie es bei der c’t nicht so. Von daher gucke ich da immer mal wieder im Special Interest-Angebot. Blöd nur, dass ich mich beim und nach dem Lesen immer wieder ärgere, wie wenig die zu schreiben haben.

So war es heute auch. Ich wusste, ich würde mich ärgern, aber die hatten ja einen Artikel drin, der mich interessierte. Und obwohl ich wusste, dass ich mich auch diesmal über die MacLife ärgern würde, kaufte ich sie trotzdem. Fast sechs Euro. Ich saß noch nicht ganz, da beging ich schon den Fehler und las das Editorial. Es ist schon was dran, wenn man zu den Strenggläubigen nicht nur tiefreligiöse Juden, die Taliban (hey, die sind ja so konservativ, die haben ja noch nicht mal ein Mehrzahl-s im Deutschen) und so manchen Katholiken zählt, sondern auch Macianer. Der mich interessierende Artikel über das Server-Betriebssystem von Apple war o.k., aber nicht die Wucht. Von den sechs Euro hätte ich mir auch gut und gern sechs Kugeln Eis kaufen können – oder zwei am Münchner Flughafen. Ein Jammer!

Wie dem auch sei, ich erzähle heute beim Abendbrot Susann davon, dass mich die MacLife mal wieder ordentlich aufgeregt hat. Sie guckt mich an, interessiert irgendwie, aber auch verdutzt. »Du liest sowas?« Was für eine Frage: Es hat Buchstaben und behandelt Computer. Warum sollte ich es nicht lesen? »Ja, wie die anderen MacEasy, MacWelt oder MacUp. Aber ärgern tue ich mich jedes Mal. Damit bin ich doch mit dem Buch viel besser aufgehoben.« Die Verwunderung ist aus ihrem Gesicht immer noch nicht verschwunden, und ich meine, ich müsste es noch ein wenig konkretisieren: »Naja, in der c’t steht halt nicht so viel über die Apples.« Da fängt sie an zu lachen. »Ach die Macs…« »Ja, welche denn sonst?« »Ich dachte«, sagte sie, »Du meinst McSowieso … irgendwie in Richtung LifeStyle.« »Ich?« »Ja, deshalb war ich so verwundert.« Das war dann mal der Lacher des Abends.