Da hatte ich mir ein wunderschönes iPhoto-Buch erstellt und wollte das auch so bald wie möglich loswerden. Das war übrigens vor Weihnachten. Heute hat es endlich geklappt und die Lösung war irgendwie banal.

Vor Weihnachten dachte ich noch, dass mein Problem vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass alle Welt gewillt war, Apple mit Geld für Fotobücher zuzuschmeißen. Nach Weihnachten schien mir das aber nicht mehr besonders plausibel – der Zorn darüber war aber schon verraucht. Ich ging sogar hin und erstellte ein neues Buch, einfach so als Test. Aber auch das wurde ich nicht los, es ließ sich einfach nicht übertragen. Egal, Weihnachten und damit die Zeit der Weihnachtsgeschenke war sowieso vorbei.

Gestern habe ich das nochmals probiert, denn Weihnachten war vorbei und alle Besitzer mit Digitalkameras und neuen Macs hätten auch zufriedengestellt sein müssen. Nur meine Übertragung funktionierte nicht.

So nahm ich den Mac heute mal mit auf Arbeit und startete dort eine Übertragung in Richtung Apple, da ich die Vermutung hatte, dass meine DSL-Leitung zu langsam ist und der Anbieter auf ein Time Out läuft, weil mein DSL 1000 zu lang mit der Übertragung ist und siehe da: Irgendwas in der Richtung musste es sein, denn die 51 Megabyte ließen sich ohne Probleme übertragen. Wenn ich das vor Weihnachten gewusst hätte, hätte mir das zwar auch nicht geholfen, da ich gar nicht in der Firma gewesen war, aber ein wenig Frust hätte es mir schon erspart.

Hier gibt es nun also zwei Parteien, die nachbessern müssen: Zum einen sollte der Anbieter, der für Apple die Daten annimmt, mal etwas großzügiger werden, was die Annahmezeit angeht. Zum Anderen sollte die Telekom mal zusehen, dass sich hier leitungstechnisch etwas tut. Ich kann hier nicht länger im übertragungstechnischem Mittelalter leben.