Ich bin mir noch nicht sicher, wem ich die Schuld geben soll. Mir aber nicht. Das steht mal fest. Denn ich habe mir diese Hotel nicht ausgesucht. Vielleicht dachte ja irgendjemand, er tut mir einen Gefallen, denn die Eingangshalle ist schon pompös, vom Treppenhaus mal zu schweigen. Wenn man aber ein Einzelzimmer bewohnt, so wie ich, dann kann man nur sagen: Hier wird man nicht heimisch.

Und genau das ist das Problem: Ich bin fast eine Werkwoche hier, fast drei Wochen lang. Das Zimmer ist mein Wohn- und Schlafzimmer, da will ich mich wohlfühlen. Leute, die Reisen für andere Leute buchen, sind meist die, die selbst nicht reisen. Den gebuchten Räumlichkeiten sieht man das oft an.

Letzte Woche hatte ich eine Nacht ein schnuckliges Zimmer am Chiemsee. Manch einer mag jetzt sage: toll, das ist ja wie Ferien. Wenn man mal davon absieht, dass ich den See nur im Dunkeln gesehen habe und in einer Zimmer kam, das zwar eine Heizung hatte, diese allerdings gegen die Temperaturen im Zimmer kaum was ausrichten konnte, egal wie sie sich mühte. Es war eisig, und wenn ich das sage, dann ist es schon ernst.

Das mag hier eine schöne Gegend sein. Aber mit den Hotels habe ich hier kein Glück.

(Für Interessierte noch der Link, wie das Hotel seine Einzelzimmer anpreist. Ich bin es mittlerweile schon gewohnt, dass diese Bilder mit den Zimmern, die ich bekomme, wenig zu tun haben.)