Lustig, wenn sich ein Ministerpräsident Kaczynski so tief in die inneren Angelegenheiten Deutschlands einmischt und eine Revision der Pressefreiheit fordert. Da soll sich die Bundesregierung für einen Artikel in der TAZ entschuldigen. In was für einem Staat leben wir denn? Wenn sie das täte, sollte die Regierung gleich zurücktreten. (Obwohl das sowieso keine schlechte Idee ist!) Ich habe den besagten Artikel gelesen und so schlecht war er nicht. Haudrauf-Methode, ja o.k., aber die Kaczynskis nicht ja nun auch nicht gerade als verbale Weicheier bekannt und überhaupt ist die Wahrheit halt selten bequem. Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Und wer erst verspricht, nicht die Regierung zu übernehmen, weil ja der Herr Bruder schon obenauf ist, sich dann aber später doch ganz anders entscheidet, der sollte mal schon sowieso seinen Mund halten. Denn man könnte vermuten, dass ihm wie Pinnocio eine Nase wachsen könnte. Ich kann nicht sagen, dass ich den beiden populischen Brüdern viel Glück wünsche und befürchte, dass diese Bande in Warschau nicht nur zu einer Belastung für Europa wird. Mit dem Motto »Polen vor!« werden sie nicht weit kommen.