Da kam mal wieder so eine Online-Umfrage. Nun ja, wenn ihnen keiner sagt, dass man unzufrieden ist, woher soll sie es denn sonst auch erfahren? Ich habe mir die Zeit genommen, und die sechs Fragen beantwortet.

Zum Schluss stand:

Ihr Raum für Kommentare, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Wir werden Ihre Antworten sehr aufmerksam lesen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass über dieses Formular eingegebene Anfragen nicht beantwortet werden können.

Ich fühlte mich bemüßigt zu antworten:

Nein, mir sind die Worte mittlerweile ausgegangen. Ich habe auch erhebliche Zweifel, ob solche Wortmeldungen überhaupt ernstgenommen werden.

Ich für meinen Teil würde sofort kündigen, wenn ich nicht wüsste, dass es serviceseitig in Deutschland auch bei anderen Anbietern erhebliche Defizite gibt – unter Umständen gerät man vom Regen in die Traufe. Dann würde nur meine Lebenserwartung sinken – und das will ich unter allen Umständen vermeiden.

Und es gab noch einen Abschiedsgruß:

Ihre Antworten helfen uns unsere Leistungen zu verbessern.

Nein, daran glaube ich definitiv nicht.