Eigentlich war ich auf der Suche nach Kopfhörern, denn meine Zen-Kopfhörer hatten sich nach vielen Jahren in den Ruhestand verabschiedet: Kabelbruch. Ich kaufte mir neue – von Sony – und fand, sie waren eine Katastrophe. Vielleicht passten sie in und an andere Ohren, aber an meine nicht. Nun war ich auf der Suche nach einem Modell, wie das vorherige…

Ich wurde bei Amazon fündig. Schön freute, ich mich. Dann schweifte mein Blick. Ein Bild von einer etwas leicht bekleideten Dame zierte die linke Sidebar. Die Überschrift verwies auf meine Empfehlungen. Wie kam ich dazu? Einmal raufgeklickt und schon landete man einem Angebot, das man bei Amazon nicht unbedingt im Empfehlungsbereich erwartet hatte. Ich war schnell wieder bei den Kopfhörer. Allerdings hatte ich nicht die Rechnung ohne Amazon gemacht. Als ich das nächste Mal in meine Empfehlungen klickte, waren nur durch das Eine gefüllt. Wie man sehen kann!

Gott sei Dank hatte ich Zeugen, die meine unbedarfte Neugier beobachteten. Und damit meine ich diesmal nicht Amazon…