Aber verdient hätten sie es nicht – buecher.de heißt der Laden und er hat mich, zumindest was das »Shopping-Erlebnis« anging nicht begeistert.

Die Seite erinnert sehr an ZVAB und das ist schließlich kein Wunder – die hängen irgendwie zusammen, gleiche Eigentümer, gleiche Designer. Die Seite sieht vom Angebot her recht dürftig aus.

Ich mag beispielsweise Empfehlungen, um mich zu orientierung. Warum eine bestimmt Empfehlung ausgesprochen wird, lässt sich aber nicht entnehmen. Man hat sich auch Mühe gegeben, Kategorien zu schaffen. Bei Krimi & Thriller beispielsweise nach Ländern. Da kann man dann Paris auswählen, Frankreich dagegen existiert nicht (statt die Kategorie gleich als Land zu nehmen). Verwundert ist man dann über das Resultat: Für Paris sind keine Krimis bekannt.  Sorry, ich bin da voreingenommen, das stimmt, aber mir fallen um die sechzig Krimis ein, die in Frankreich spielen. Und die sind nicht alle von Simenon.

Man hat es also mit endlosen Listen zu tun auf der Seite. Die bin ich mal durchgegangen. Schließlich hatte ich einen Gutschein, der wollte genutzt werden. Das Vergnügen wurde einem auch vermiest, durch die abgebildete Fehlermeldung. Ist man wieder eine Seite zurückgegangen, hat die gewünschte Seite aktualisiert, hatte man die Fehlermeldung wieder am Hals. Übersprang man eine Seite und ging dann zurück, konnte alles in bester Ordnung sein. Hätte ich den Gutschein nicht gehabt, ich hätte mich diesem mühsamen Bestellvorgang nicht unterzogen.

Nun kommen wir zu den positiven Seiten des Einkaufs: Man kann auf Rechnung kaufen (das soll man bei Amazon als Neukunde mal probieren!) und man muss nicht ein Benutzerkonto einrichten, wo man alle Daten (Alter, Geschlecht, Einkommen, sexuelle Vorlieben, Anzahl Socken) hinterlassen muss, sondern kann schlicht und einfach erklären: Ohne Benutzerkonto.

Das sollte buecher.de, nachdem sie die Technik in den Griff bekommen haben und ihre Empfehlungen mit Inhalt versorgt haben, in seiner Werbung herausstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Lieferung schon hinhauen wird, zu der kann ich noch nichts sagen.