Freitag gab es ein Anruf von einer Vor-Ort-Freundin: Sie empörte sich darüber, wie wenig Mitbürger einen Vertrag für Glasfaser unterschrieben hätten und dass das ja wohl unmöglich wäre. Was soll man da sagen? Einerseits habe ich Verständnis dafür, dass diejenigen, die es nicht benötigen oder glauben nicht zu benötigen, nicht viel Geld dafür ausgeben wollen – andererseits weiß man ja nicht, was die Zukunft bringt, und ich bin geneigt mich ebenfalls über diese Technik-Verweigerer mich aufzuregen.

Samstag war der Stichtag, die Quote war lang nicht erfüllt. Nun haben die Herrschaften in den letzten Wochen immer einen Zähler auf der Seite gehabt, wie viele Verträge es schon gäbe. Jeden Tag eine neue Zahl. Man sollte meinen, dass das Zählen nicht so kompliziert wäre, nachdem man ja ein paar Wochen Zeit hatte. Nun kommt es aber: Heute steht auf der Woche, man wäre gerade dabei, die Verträge zu zählen und könne am Mittwoch (sprich in zwei Tagen) im Laufe des Tages nähere Informationen geben.

Der Vor-Ort-Freundin habe ich am Freitag Trost zugesprochen und meinte: Wahrscheinlich ist die Zahl der Verträge gar nicht so entscheidend und was sie uns nachher als Ergebnis präsentieren ist auch ziemlich schnuppe, sie wollen vielleicht nur das Gebiet erschließen und mit soviel Nutzern wie möglich am Start sein, was die Investitionen schneller wieder hereinbringt, als wenn man erst einmal Kabel vergräbt und in ein paar Jahren sich nach und nach immer wieder Leute entscheiden, auch Kabel haben zu wollen und man jedes Mal wieder ausrücken muss. Das wäre, meinte sie daraufhin, eine clevere Vertriebsstrategie, die sie wohl auch anwenden würde.

Ich sag mal so aus dem Bauch heraus: Die Quote wird man nicht erreicht haben (die Geschichte mit dem Zählen halte ich nicht für sonderlich plausibel, denn es hieße ja, dass man den eigenen Zählungen zwischendurch nicht glauben würde, oder am Wochenende plötzlich ganz, ganz viel Anträge hereingekommen wären); den Ausbau startet man aber trotzdem. Vielleicht auch nur, weil sich ein Teilgebiet im Gebiet mit überwältigender Mehrheit dafür entschieden hat und die kriegen dann auch noch ihre Baggerfete.

Alles andere würde mich überraschen. Selbst wenn: Es verzögert es nur, kann den Trend aber nicht aufhalten.