Ob ich allergisch gegen Wespenstiche bin oder nicht, besser gesagt, geworden bin, werde ich bald feststellen. Der Fuß ruht in einem Eimer mit kaltem Wasser. Wie Blöde! Ich wollte aus dem Liegestuhl aufstehen und mich ins Hausinnere begeben. Nur mal so, zwischendurch. Durch diesen rational nicht zu begründenden Entschluss kamen eine Wespe und mein Fuß sich erheblich näher.

Ich hörte die Wespe erst wegfliegen, bevor ich den Stich spürte. Jetzt hämmert es an der Fußunterseite. Toll! Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von einer Wespe gestochen wurde. Lebhafte Erinnerungen, eine Folge des Alters, habe ich an Wespenstiche am Ostseestrand. Damals war ich aber wirklich ein Stepke. Dann ging es immer, es kam also hin und wieder vor, zur Rettungswache der Bademeister und die haben irgendwas aufgetragen. Davor war übrigens immer eine Schlange, und ich musste mit Papa warten, den Strand-Märtyrer-Verletzungs-Schmerz erleidend. Anschließend ging es höchstwahrscheinlich zum Eisstand, um die Schmerzen zu heilen, die durch das Pusten und das Wunderzeugs vom Rettungsschwimmer nicht vollständig geheilt wurde, zu beseitigen.

Also in den drei Wochen an der Ostseeküste hatte ich immer das Glück, gestochen zu werden. Das ist mir in den letzten 9 Jahren, in denen ich immer barfuß durch den Rasen hier und dort tobe, nie gelungen. Es ist zu vermuten, dass jetzt wieder für Jahre Ruhe ist.