Eigentlich schreibt man ja nur von positiven Nebeneffekten, aber leider gibt es auch negative. Etwas Nützliches ist passiert und eine klitzekleine (aber ebenfalls sehr nützliche Funktion) meines PCs bringt plötzlich alles durcheinander.

Wozu ich einfach keine Lust habe, ist, meinen PC neuzuinstallieren. Es wäre nötig, wirklich! Aber nein, ich habe partout keine Lust. Ein Grund wäre zum Beispiel die Partitionierung meiner Platten. Ich dachte mir, 7 Gigabyte sind für eine Systemplatte genug. Die Programme sollten schließlich auf einem anderen Laufwerk installiert werden, die Daten landen auch in einem eigenen Bereich. Womit ich nicht rechnete war die Tatsache, dass zum einen es genügend Programme gibt, die sich trotzdem auf der C-Platte verewigen, und zum anderen, viele, viele Daten in c:Dokumente und Einstellungen abgelegt werden – so dass ich mir immer nur verwundert die Augen reiben kann. Natürlich kann zumindest letzteres Verzeichnis umlegen, aber seien wir ehrlich: Es handelt sich um Windows, was für Unannehmlichkeiten erwarten mich im Anschluss?

Die System-Partition ist also sowieso zu klein und muss von mir immer gehegt und gepflegt werden, auf dass sie sich nicht zumüllt. Das erzieht zur Disziplin. Umso größer war der Schock, als er mir gestern vermeldete, er hätte noch 114 Megabyte frei. Hey! Hatte ich nicht erst im Herbst aufgeräumt und da waren es noch staatliche 1,5 GByte? Aber ja, das war so. Ich konnte mich genau erinnern. Ich durchforstete die Platte und entdeckte das Übel: hiberfil.sys. Diese Datei hatte nicht die schnuckeligen 500 Megabyte wir noch vor ein paar Wochen, sondern war auf 2 GByte angewachsen. Das konnte ich nicht hinnehmen. Was machte diese Datei? Im Internet fand sich des Rätsels Lösung: Windows benutzt diese Datei, um in ihr den aktuellen Speicherinhalt abzulegen, wenn man den PC in den Ruhestand versetzt. Damit nichts schief geht, greift sich das Betriebssystem gleich zum Anfang mal den Festplatten-Platz, den es braucht, um den Speicher auf Festplatte abzulegen.

Und das sind, seit kurz vor Weihnachten, bei mir zwei Gigabyte. Ich hatte nämlich meinen Arbeitsspeicher aufgestockt.

Jetzt arbeite ich ohne Ruhezustand (brauchte ich auf meinem Desktop-Rechner sowieso sehr selten) und habe 2 Gigabyte mehr auf meiner Systemplatte.