Auf dem gestrigen Nachhauseweg war ich eigentlich in sehr aufgeräumter Stimmung. Bin ich eigentlich meistens. Und das nicht nur auf dem Rückweg, sondern meist auch auf dem Hinweg. Wie dem auch sei: Es war kurz vor sechs Uhr abends, dunkel, und der Fahrer vor mir, tippte auf die Bremse. Hui, dachte ich, aber das Bremslicht ging wieder aus. Dann sah ich etwas über die Straße wehen und dachte kurz, aha, ein Zweig. Na man weiß ja nie was es ist, da war es schon o.k. auf freier Strecke mal auf die Bremse zu gehen. Dann schrieen mich seine Bremslichter plötzlich an.

Der gute Mann vor mir machte eine Vollbremsung, die sich gewaschen hatte, und ich mit ihm. Der hinter mir, kam wohl überhaupt gar nicht mehr zurande und zog nur noch bremsend an mir vorbei, um da zum Stillstand zu kommen. Während des Bremsvorgangs griff das ABS, es war wohl auch etwas glatt, was ich vorher gar nicht mitbekommen habe. Interessant ist dabei, dass sich dies alles innerhalb weniger Sekunden abspielte, und ich während der ganzen Aktion kein einziges Mal dachte, aha, nun biste dran, der nächste Unfall ist fällig – was für ein Ärger! Oder gar: Da biste jetzt schon im fortgeschrittenen Alter und hast immer noch kein Testament gemacht! Ich war einfach nur mit dem Bremsen beschäftigt und habe als ich stand, und den Kollegen Autofahrer hinter mir vorbeiziehen sag, war ich heilfroh.

Weniger Glück hatte das Reh, welches in das Auto vor mir hineingerannt ist. Wir fuhren ran, beziehungsweise, ich fuhr dann noch mal ein Stück zurück, damit wir schauen konnte, und das Tier lag dort tot am Straßenrand. Das hätte mir wohl ordentlich leid getan, wenn das Tier noch gelebt hätte und sich gequält hätte. So wurde die Polizei angerufen, was man sich sparen kann (zumindest in SH), und dann der Förster. Ob dieser nun zeitnah kam, kann ich nicht sagen, denn ich fuhr dann Weg, nachdem ich dem Unglücksraben vor mir, mit etwas Tat zur Seite stand.

Heute kommt übrigens Freund Michael aus dem schönen Potsdam und bringt Rehrücken mit. Als ich gestern dieses Reh dort liegen sah, dachte ich auch an Rotkohl, aber es sah verdammt nach einem ziemlich jungen Tier aus (60 Zentimeter hoch, würde ich mal sagen). Für die heimische Bratenröhre zu klein.