Nun, da ich am Freitag den Anflug auf den Flughafen Kiel, der für mich ja eher ein Flugplatz ist, genossen haben, kann ich abschätzen, wie sehr sich die Piloten der EAX gefreut haben, als sie gehört haben, dass die Fluglinie Köln – Kiel eingestellt wird.

Man kann ja auf die Bahn schimpfen, aber wenn ich die Wahl habe, mit dem Zug zu fahren oder zu fliegen, dann nehme ich wohl immer die Bahn. Zumindest auf solchen Strecken. In der Kombination mit dem Anflug auf Kiel, sollte die Wahl immer auf die Bahn fallen. Unruhige Anflüge war ich schon von Hamburg gewöhnt, aber Kiel ist noch einen Tacken schärfer…

Man wird ordentlich durchgeschüttelt und hat aber einen fantastischen Blick auf die Förde. Beruhigend ist bei dem wackelnden Anflug nicht, dass es der Nord-Ostsee-Kanal gleich neben der Landebahn zu liegen scheint (was, ich weiß, nur eine Täuschung ist).