Zu den coolen Sachen, die man als »Junge« so tun kann, und zu denen zähle ich mal als Unter-Fünfzigjähriger mal, gehört das Fahren auf einem Aufsitz-Rasenmäher. Wenn dieser Traum erfüllt oder, sagen wir mal, Routine geworden ist, dann gibt es eigentlich nur noch eine Steigerungsmöglichkeit: ein Traktor. Nun ist es mir nicht gegeben, einen Traktor zu besitzen und ich käme auch nicht auf die Idee, einen zu mieten. Aber nach vielen, vielen Jahren hatte ich heute mal wieder die Gelegenheit mitzufahren. Das war ja so bequem, dass ich für die Rückfahrt doch wieder den Passat genommen habe.

Das Wetter war nicht ganz so mit uns. Einen Großteil der Woche war der Donnerstag als der »schöne Tag« angekündigt. Wurde dann aber doch der Mittwoch, an dem ich nicht zu Hause war. Blöd, aber nicht zu ändern. Donnerstag stürmte es und regnete. Freitag stürmte es noch mehr und regnete sich so richtig aus. Heute dagegen, regnete es nur. Ideale Bedingung, um sich im Garten nützlich zu machen.

Angekündigt war das Abholzen einiger Bäume und das Zurückschneiden des Efeus an der Garage. Noch bevor wir mit dem Abholzen begonnen hatten, hatten wir mit dem Efeus-Krams den Anhänger des Traktors schon vollgepackt. Thomas, unser freundlicher Helfer, meinte zwar, der Wagen sie noch nicht voll, da könnte man noch ein wenig was drauf packen – aber wir waren schon mächtig beeindruckt und waren das auch, nachdem wir noch mal 25% oben drauf packten. Und es wurde noch ein zweiter Wagen. Damit war die Bio-Tonne, unser Kompost und die ganzen Laubabfall-Säcke eindeutig überfordert gewesen.

Nun haben wir noch ein wenig Kleinkram zu erledigen, dann kann der Winter kommen.