Dänen sind nicht böse! Gut: Mein bester Freund hatte keine allzu hohe Meinung von Dänen, nachdem wir bei einem legendären Jean-Michel-Jarre-Konzert einigen Dänen aus der Schlammpatsche halfen, aussahen wie die Schweine und selbst keine Hilfe erhielten. Sehen wir von dieser Episode ab: Dänen sind einfach nett. Umso irritierter sind sie jetzt, dass sie plötzlich für Bösewichter gehalten werden.

Man bekommt wirklich Mitleid, wenn einem von einem Dänen (wohlgemerkt erst, nachdem das Tagwerk vollbracht wurde – ein Deutscher hätte schon vorher angefangen zu jammern) gesagt wird, dass es ein komisches Gefühl ist, von allen als böse tituliert zu werden und zu sehen, wie jemand gegen Dänemark protestiert. Ich konnte mir nicht helfen: Wenn der Mann ein typischer Däne ist, dann kann man nur feststellen, dass die Dänen überrascht sind. Sie sind es nicht gewöhnt, als böse zu gelten, haben sich das nicht einmal in ihren kühnsten Träumen ausgerechnet.

Da war es ihm kein großer Trost, als ich sagte, dass man jetzt Dänemark zumindest in der ganzen Welt kennen würde.

(Noch mehr geschockt waren sie übrigens, dass es Muslime aus Dänemark waren, die diese Information verbreitet haben. Gibt es in Dänemark schon den Begriff »Dolchstoß«. Wenn nicht, sollten wir ihn verkaufen.)