Terra Gallus

Civilization

Jetzt ist der vierte Teil erschienen und die Woche konnte als verloren gelten. Allerdings aus einem anderen Grund, als ich gedacht habe. Der vierte Teil ist genial wie der erste und der zweite, denn mit dem dritten Teil konnte ich nichts anfangen, aber es gibt eine Einschränkung, die mich wirklich nerven kostet.

Ich will mal so sagen: Bis zum Dienstag glaubte ich einen leistungsfähigen PC zu haben. Ja, in der Tat. 2,8 GHz, da kann man doch nicht meckern, ordentlich Hauptspeicher, eine tolle Grafikkarte (vom Monitor mal ganz zu schweigen, der spielt nun wirklich keine Rolle) und recht fixe Festplatten. Und dann kam Sids Civilization. Das das Starten eines Spiels schon eine Ewigkeit dauert – geschenkt, denn man wird gut während der Zeit unterhalten. Aber wenn man sich während der einzelnen Runden damit beschäftigen kann, den Haushalt zu machen und sich, wenn man fertig ist, Gedanken darüber macht, ob das Spiel es tatsächlich schafft, die Festplatten aufzufressen – da wird einem schon anders. Was nützt mir die schöne Grafik, wenn ich es nicht fix spielen kann.

Da kann ich gleich noch mal auf Alpha Centauri zurückkommen, ein Spiel, welches wirklich genial ist (nun ja, es ist ja aus dem gleichen Hause). Die Grafik ist nicht so supermodern, aber es spielt sich flink. Nun ist es aber schon sechs Jahre alt, und die Meldung, dass der Prozessor nicht unterstützt wird, beruhigt einen auch nicht so, abgesehen davon, dass das Spiel mit der Architektur eines Windows XP wohl auch zu kämpfen hat – einerseits läuft es sehr schnell, andererseits kommt es doch arg ans Stottern, wenn es mir als Benutzer mal was mitteilen will.

Sprich: mit der Performance eines Alpha Centauri wäre das neue Civilization ein wirklich schönes Spiel. Mir schwant aber für die kommenden Spiele wirklich Böses … mein Rechner, etwas über zwei Jahre alt, für Internet und EMail absolut ausreichend, stellt sich als alte Kiste heraus.

So langsam habe ich keine Lust mehr.

(Mit meinen 512 Megabyte Hauptspeicher, gibt es sicher noch eine Reserve nach oben. Allerdings kommen mir leichte Zweifel, wenn ich bei Civilization IV sehe, dass die Auslagerungsdatei über 1 GB groß ist.)

Die mobile Version verlassen